Informationen zur aktuellen Lage im Freistaat

Neu ab 11. Januar 2021: Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Bei der am 8. Januar beschlossenen neuen Corona-Schutz-Verordnung wurden die Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin vom 5. Januar 2021 berücksichtigt. Die neue Verordnung gilt vom 11. Januar 2021 bis einschließlich 7. Februar 2021.

Im Wesentlichen gelten die Regelungen der aktuell noch bis zum 10. Januar 2021 gültigen Corona-Schutz-Verordnung weiter. Allerdings gelten verschärfte Kontaktbeschränkungen: Erlaubt sind Treffen von einem Hausstand, in Begleitung des Partners oder der Partnerin und mit Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht sowie einer Person aus einem weiteren Hausstand.

Kitas und Horteinrichtungen bleiben weiterhin bis auf die Notbetreuungsangebote geschlossen. Voraussichtlich ab 8. Februar 2021 und abhängig vom Infektionsgeschehen werden nach den verkürzten Winterferien in Sachsen die Kitas und Horte im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen.

Sachstand Elternbeitragsfinanzierung während der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen: Vonseiten des Landes Sachsen wurden bislang bezüglich einer zentrale Finanzierung der Elternbeiträge bzw. Erstattung noch keine abschließende Entscheidung getroffen. Es gibt Überlegungen, hierzu Regelungen für die Kinder, welche keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, zu treffen, aber diese stehen unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung durch die entsprechenden Gremien sowie der Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen, sodass wir Ihnen hierzu leider noch keine konkreteren Aussagen übermitteln können.

Zur neuen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen

Liste der Berufsgruppen mit Anspruch auf Notbetreuung

Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für die Notbetreuung

Medieninformationen Elternbeiträge