Neu ab 24. August 2021: Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Das Kabinett hat am 24. August 2021 eine neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Sie tritt am 26. August 2021 in Kraft und ist bis zum 22. September 2021 befristet. Die Staatsregierung setzt damit die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz vom 10. August 2021 um.

Die Verordnung stellt einen Paradigmenwechsel im Vergleich zu den bisherigen Corona-Schutz-Verordnungen der Staatsregierung dar: Die Öffnung sowie die Inanspruchnahme von Geschäften, Einrichtungen, Veranstaltungen u.a. sind unter Einhaltung eines schriftlichen Hygienekonzeptes fortan inzidenzunabhängig möglich. Ab einem gewissen Infektionsgeschehen gibt es jedoch Einschränkungen.

Es wird auch weiterhin dringend empfohlen, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung soll getragen werden, wenn sich Menschen im öffentlichen Raum unter freiem Himmel begegnen, ohne dass der empfohlene Mindestabstand eingehalten wird. Bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 10 entfällt wie bisher die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes außer im ÖPNV und bei körpernahen Dienstleistungen sowie in Ladengeschäften und Märkten, wenn der empfohlene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Großveranstaltungen sind unter der Maßgabe zulässig, dass eine Kontakterfassung erfolgt, die Besucher einen negativen Test, Geimpften- oder Genesenennachweis erbringen und ein genehmigtes Hygienekonzept vorliegt. Abseits des eigenen Platzes müssen alle Besucher einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Zur neuen Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen (PDF)

Sachstand Elternbeitragsfinanzierung während der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen:

Vonseiten des Landes Sachsen wurden bislang bezüglich einer zentrale Finanzierung der Elternbeiträge bzw. Erstattung noch keine abschließende Entscheidung getroffen. Es gibt Überlegungen, hierzu Regelungen für die Kinder, welche keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, zu treffen, aber diese stehen unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung durch die entsprechenden Gremien sowie der Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen, sodass wir Ihnen hierzu leider noch keine konkreteren Aussagen übermitteln können.

Medieninformationen Elternbeiträge

Hinweis zur veränderten Arbeitsweise unseren Einrichtungen:

Wir bitten Sie aktuell um vorherige Terminvereinbarung in unseren Einrichtungen. Am besten per Telefon oder Mail, da es im Zuge von gesetzlichen Festlegungen im gegenwärtigen Corona Pandemie Geschehen besondere Hygiene- und Kontaktauflagen in der Umsetzung unserer sozialen Dienstleitungen zu beachten gibt. Ebenso sind nicht alle unsere Einrichtungen im Regelbetrieb tätig, so dass wir Sie gern im Vorab der Inanspruchnahme unseres jeweiligen Einrichtungsangebots zu den momentan geltenden Bedingungen und Besonderheiten vor Ort informieren möchten.

Ständig aktualisierte Informationen zu Corona in Sachsen finden Sie unter https://www.coronavirus.sachsen.de/

Weitere Informationen: Robert Koch Institut