Pflegeselbsthilfe

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe ist seit dem 1.1.2019 eine Anlauf- und Begegnungsmöglichkeit für Menschen mit Pflegegrad und pflegende Angehörige, sowie ehrenamtlich Pflegende.

Ansprechpartner „Pflegeselbsthilfe“Frau Klöppel
Kontaktbüro
Siedlung 6, 08328 Stützengrün OT Hundshübel

Zu den Aufgaben zählen:

1. Informationen
  • zu bestehenden Selbsthilfegruppen (SHG) für pflegende Angehörige und Menschen mit Pflegegrad
  • zu professionellen Hilfsanbietern
  • zu Unterstützungsmöglichkeiten in der Pflege (Sturzprävention, Wohnraumanpassung…)
  1. Unterstützung
  • und Begleitung bestehender SHG
  • bei Aufbau/Neugründung von SHG
  1. Außerdem
  • Kooperation mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Selbsthilfe sowie Netzwerkpartnern aus der Region
  • Organisation von Veranstaltungen

Die Sprechzeiten sind Montag und Mittwoch von 10:00 – 13:00 Uhr, bitte mit vorheriger telefonischer Anmeldung.

Ab 01.07.2020 befindet sich das Kontaktbüro dann in Stützengrün, OT Hundshübel, Siedlung 6.

Kaffeetasse

Aktuelles

1. Es soll eine Möglichkeit zum Austausch für pflegende Angehörige entstehen, in Form von Treffen vor Ort (entweder jeden vierten Mittwoch in Schwarzenberg/Heide 9:30 – 11:00 Uhr/ gern auch in Stützengrün oder Schneeberg) oder auch telefonischen Austausch oder auch anhand weiterer digitaler Angebote. Bei Interesse rufen Sie mich an oder schreiben mir eine Mail.

2. Gerade für Menschen zwischen 45 – 60 Jahren ist die Diagnose einer Demenzerkrankung nochmal ganz anders, da diese noch voll im Berufsleben stehen. Durch die Diagnose ändert sich alles. Auch hier möchten wir Möglichkeiten für den Austausch schaffen. Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie mich gern.