Bürgerbüro Sonnenleithe

Sophie Beck

Mitarbeiterin Quartiersmanagement
Das Bürgerbüro Sonnenleithe...

• ist Anlaufpunkt für die Meinungen, Ideen und Schwierigkeiten aller Akteure im Stadtteil. Die Türen des Büros stehen somit offen für alle Anliegen der Bewohner, der Eigentümer, Vermieter, Gewerbetreibenden, Vereine und Institutionen in Sonnenleithe.
  • übernimmt die Funktion eines Bindeglieds und Vermittlers zwischen den Stadtteilakteuren und der Verwaltung in Schwarzenberg. Dabei steht ein verbindlicher Ansprechpartner zu regelmäßigen Sprechzeiten zur Verfügung.
  • realisiert durch seine Aktivitäten soziale Netzwerkarbeit, um eine funktionsfähige und selbsttragende Quartiersstruktur schaffen zu können. Dabei ist die Vereinsarbeit bzw. die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sonnenleither Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen ein sehr wichtiger Bestandteil. Gemeinsam werden Projektideen und -vorschläge, insbesondere für soziale (Klein-) Projekte entwickelt, konzipiert, akquiriert, umgesetzt und reflektiert.
  • stellt seine Räumlichkeiten für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung, so dass die Sonnenleither Vereine und Initiativen ihre Projektarbeit durchführen können.

Es wird für Ausstellungen, Durchführung von Bürgerforen und Informationsveranstaltungen sowie im Zuge der Realisierung von themenspezifischen Workshops und Gewerbe- und Vereinstreffen genutzt und zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen oder wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitwirkung haben, kontaktieren Sie unsere Mitarbeiterin Quartiersmanagement, Frau Sophie Beck.