Bürgerbüro Sonnenleithe

Tel.: 0162 9019130

Dienstag        12.30 Uhr – 15.30 Uhr

Donnerstag    8.30 Uhr – 13.30 Uhr

Foto rechts von Cornell Frühauf, Volkssolidarität Westerzgebirge e.V.

Image
Das Bürgerbüro Sonnenleithe...

• ist Anlaufpunkt für die Meinungen, Ideen und Schwierigkeiten aller Akteure im Stadtteil. Die Türen des Büros stehen somit offen für alle Anliegen der Bewohner, der Eigentümer, Vermieter, Gewerbetreibenden, Vereine und Institutionen in Sonnenleithe.
  • übernimmt die Funktion eines Bindeglieds und Vermittlers zwischen den Stadtteilakteuren und der Verwaltung in Schwarzenberg. Dabei steht ein verbindlicher Ansprechpartner zu regelmäßigen Sprechzeiten zur Verfügung.

• realisiert durch seine Aktivitäten soziale Netzwerkarbeit, um eine funktionsfähige und selbsttragende Quartiersstruktur schaffen zu können. Dabei ist die Vereinsarbeit bzw. die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sonnenleither Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen ein sehr wichtiger Bestandteil. Gemeinsam werden Projektideen und -vorschläge, insbesondere für soziale (Klein-) Projekte entwickelt, konzipiert, akquiriert, umgesetzt und reflektiert.

• stellt seine Räumlichkeiten für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung, so dass die Sonnenleither Vereine und Initiativen ihre Projektarbeit durchführen können.

Es wird für Ausstellungen, die Durchführung von Bürgerforen und Informationsveranstaltungen, sowie im Zuge der Realisierung von themenspezifischen Workshops sowie Gewerbe- und Vereinstreffen genutzt und zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen oder wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitwirkung haben, kontaktieren Sie die Quartiersmanagerin, Frau Susanna Müller.

Image