Internationaler Kindertag am 1. Juni 2017

Am 1. Juni 2017 fand in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Schwefelwerkstraße in Johanngeorgenstadt ein Kinderfest anlässlich des Internationen Kindertages statt.

Auf Initiative der Mitarbeiter der Campanet GmbH, Betreiber der Einrichtung, sowie der ehrenamtlich Aktiven und der Koordinatorin für „Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge in der AWO“ wurde zum Internationen Kindertag am 1. Juni 2017 in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Johanngeorgenstadt ein Fest für die Kinder ins Leben gerufen.

Das Geschehen zum Fest lässt sich so umschreiben:

Ein Stimmengewusel erfüllt am Mittag des 1. Juni das Geschehen. Kinder aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern finden sich zusammen, spielen und wetteifern gemeinsam, treffen sich zusammen mit den Eltern und den Helfern vor dem Gebäude der Gemeinschaftsunterkunft , naschen den selbst gebackenen Kuchen, schlürfen Limonade und Eis. Mit Händen und Füßen wird sich verständigt, englische, arabische, russische, georgische und noch einige mehr fremdländische Wörter fliegen förmlich zwischen den Kindern, Muttis, Vatis und allen Anwesenden hin und her. Die Kinder sind aufgeregt und ungeduldig – viele hatten keine Vorstellung, was es überhaupt bedeutet: Kindertag. Große Augen begegnen uns – voller Fragen, voller Freude! Helfer und Akteure sind bei strahlendem Sonnenschein besonders gefordert, denn Spiele müssen erstmal praktisch vorgeführt werden, damit die Kinder es nacheifern können. Zum Abschluss des Festes gegen 15.30 Uhr ist den Kindern etwas Erschöpfung anzumerken, aber auch Freude und Staunen über den gelungenen Nachmittag. Dank gilt den ehrenamtlich Aktiven, den Mitarbeitern der Campanet GmbH sowie der Stadtverwaltung Johanngeorgenstadt – vertreten durch Herrn Scheunert von der Standortentwicklungsgesellschaft, die sich bei der Vorbereitung, Organisation, Durchführung und finanziellen Zuwendung eingebracht haben – mit ihren Ideen, ihrer Hilfe und Unterstützung.

Alle in der Gemeinschaftsunterkunft lebenden Kinder ein wenig in ihrer übergroßen Begeisterung und in ihrem Bewegungsdrang einzudämpfen, ist eine große Herausforderung - nicht nur am Kindertag, sondern auch zu den Freizeitaktivitäten, die regelmäßig einmal wöchentlich durch Ehrenamtsprojekte angeboten werden. Die Altersspanne der Kids liegt in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Johanngeorgenstadt zwischen 2 bis 13 Jahren. Oft ist es schwierig, das richtige Angebot passend für möglichst alle Altersgruppen zu finden. Geduld ist immer das A und O, denn die Jüngsten in der Unterkunft sprühen vor Energie und Temperament. Und oft gibt es da auch Streitigkeiten zu schlichten, so dass am Ende Alle wieder zufrieden zurück in ihre Zimmer in der Unterkunft gehen und sich schon auf das nächste Treffen freuen können.

Dass man sich zusammengefunden hat, um den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft Beschäftigungsangebote aufzuzeigen und mit ihnen durchzuführen, wurde durch das Kleinprojekt „Traditionelles Handwerk“ im Rahmen des Projektes „Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge in der AWO“ möglich, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie den AWO Bundesverband e. V. Hier wurden im Jahr 2016 für das Kleinprojekt Sachkosten bereitgestellt, die Projektkoordinatorin übernahm die Akquise und Abstimmung des ehrenamtlichen Engagements im Projekt sowie die Vorbereitung und Organisation der Angebote. Wenngleich auch die finanzielle Förderung für das Kleinprojekt aus dem Bundesprogramm weggebrochen ist, findet trotzdem wöchentlich eine Aktivität für die jüngsten Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und deren Eltern statt. Zwei ehrenamtlich Tätige wirken weiterhin als „Macher“ vor Ort, eine Person davon werkelt zuhause in seiner Hobbywerkstatt, bereitet häufig Bastelarbeiten vor, sucht im Internet nach neuen kreativen Beschäftigungsangeboten möglichst für die Kinder und die Erwachsenen. Finanziell unterstützt wird das Ehrenamtsprojekt durch den AWO-Ortsverein Breitenbrunn.

Das seit 2016 regelmäßig umgesetzte Ehrenamtsprojekt in der Gemeinschaftsunterkunft wird mit Dankbarkeit und Freude an der Sache von allen Beteiligten umgesetzt. Und so sind weitere Aktivitäten – auch im Zusammenspiel mit anderen ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinschaftsunterkunft – geplant, die für alle Interessierten in Johanngeorgenstadt und Umgebung geöffnet werden sollen.

K. Janik
Projekt „Bürgerschaftl. Engagement für Flüchtlinge in der AWO“

Internationaler Kindertag am 1. Juni 2017 Bild 1 Internationaler Kindertag am 1. Juni 2017 Bild 2

Auf Bild klicken zum vergrößern.