Aktuelles

 

Interkultureller Tafeltag 2018

Der 9. Interkulturelle Tafeltag findet am 29. September von 11 - 15 Uhr auf dem Markt in Schneeberg statt.

Tafeltag2018 Bild 1 Tafeltag2018 Bild 2 Tafeltag2018 Bild 3

Auf Bild klicken zum vergrößern.

 

Interkulturelles Fest in Zwickau – Unser Jugendmigrationsdienst war dabei!

Am 21.04.2018 fand anlässlich der Tage der Demokratie und Toleranz 2018 auf dem Hauptmarkt der Stadt Zwickau ein Interkulturelles Fest statt.

Die Mitarbeiterinnen des Jugendmigrationsdienstes (JMD) Aue - Beratungsstelle Zwickau sowie die aktive ehrenamtliche Mitarbeiterin haben die Chance genutzt, sich aktiv in diese Veranstaltung einzubringen. Insgesamt haben 38 verschiedene Vereine und Initiativen die Möglichkeit in Anspruch genommen, sich an diesem bunten und abwechslungsreichen Fest zu beteiligen. Neben verschiedenen Informations- und Interaktionsständen gab es auch ein sehr breit gefächertes, kurzweiliges sowie thematisch sehr interessantes Bühnenprogramm. So wurden einer Vielzahl von Besuchern unterschiedliche sportliche und kreative Angebote, gemeinschaftsfördernde Aktivitäten, länderspezifische Informationen sowie eine vielseitige Auswahl von internationalen Köstlichkeiten angeboten. Am Informationstand unseres Jugendmigrationsdienstes konnten sich die Festbesucher über die individuelle Beratungsarbeit sowie die spezifischen Gruppenangebote unserer Einrichtung informieren. In diesem Rahmen konnten die Mitarbeiterinnen die Möglichkeit nutzen, sowohl mit Einheimischen als auch mit Menschen mit Migrationshintergrund in den direkten Dialog zu treten. Sie konnten über die Plattform des Festes viele interessante Gespräche führen sowie neue Menschen kennenlernen und diese entsprechend über die Einrichtung und Angebote informieren. Kinder und junge Erwachsene hatten die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Mit dem Gestalten von Schnapparmbändern oder Buttons zum Anstecken konnten sie ihre gestalterischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des JMD stand den jüngsten Besuchern helfend zur Seite.

Es war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, durch welche ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Kommunikation und Interaktion von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund geleistet werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren! Es war uns eine große Freude, Teil der gemeinsamen Aktivitäten zum Interkulturellen Fest in Zwickau zu sein.

 Bild 1  Bild 2  Bild 3

Auf Bild klicken zum vergrößern.

 

Winterferienplan 2018


Ferienplan für den Schulclub Grünhain und Beierfeld anzeigen (PDF)
Ferienplan für Schulclub Schwarzenberg anzeigen (PDF)
 Bild 1  Bild 2  Bild 3  Bild 4

Auf Bild klicken zum vergrößern.

 

Förderung Familienferien 2018


Aushang anzeigen (PDF)

 

Quartiersbüro in Stützengrün öffnet die Türen

PDF anzeigen (PDF)