Soziale Stadtentwicklung für Schneeberg

gefördert durch: Europäische Union / Europäischer Sozialfonds

Nachhaltige soziale Stadtentwicklung für Schneeberg

Im Rahmen der Richtlinie “Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF 2014-2020“ werden im Freistaat Sachsen nicht investive Maßnahmen zur sozialen Stadtentwicklung durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) gefördert. Voraussetzung für die Förderung und Durchführung von integrierenden Maßnahmen ist die Erstellung eines gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes.

Ziel ist es, durch aufeinander abgestimmte Vorhaben, die Situation von Langzeitarbeitslosen, Einkommensschwachen und Migranten zu verbessern.

Dabei geht es um folgende Handlungsfelder:

• Informelle Kinder- und Jugendbildung (frühkindliche und familienbezogene Angebote, Lernhilfen, qualifizierte Freizeitangebote zur Vermittlung von Grund-, Schlüssel-, Bildungs- und Umweltkompetenzen im außerschulischen Bereich)
  • Lebenslanges Lernen/ Bürgerbildung (Unterstützung von benachteiligten Erwachsenen bei der Bewältigung konkreter Problemlagen, Vermittlung von Bildungskompetenzen für den Arbeitsmarkt)
  • Soziale Eingliederung, Integration in Beschäftigung (Beratungs- und Betreuungsangebote, Aufbau von Netzwerken und Bürgerprojekten zur sozialen Integration und besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
  • Wirtschaft im Quartier (Beratung und Netzwerkbildung zur Unterstützung lokaler Unternehmen hinsichtlich Beschäftigungsförderung)
  • Begleitende Maßnahmen (koordinierende, qualitätssteuernde und aktivierende Vorhaben)

Träger der Projekte können Vereine, Sozialverbände und Bildungseinrichtungen sein. Gefördert werden bis zu 95% der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Durch Ihre aktive Mitwirkung haben Sie die Chance, dass Ihre Ideen gefördert werden und Sie somit aktiv bei der Entwicklung der Bergstadt Schneeberg mithelfen!

Martina Stutzig
Keilbergring 10