Kindertagesstätten

Kindertagesstätte "Rappelkiste"

Kindertagesstätte "Rappelkiste"

Leiterin: Katrin Schneider

Straße des Kindes 14 • 09496 Marienberg

Tel./Fax: 03735 65993

Kontakt

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Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr
(in Absprache auch länger)
 

Kapazität:

50 Kinder gesamt, davon:
  • 40 Kindergartenkinder,
  • 10 Krippenkinder,
  • davon 3 Integrativkinder

Wir betreuen Kinder ab Vollendung des 1. Lebensjahres bis zum Schuleintritt.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Marienberger Ortsteil Gebirge in ländlicher Umgebung. Die Einrichtung wurde im Dezember 1993 eröffnet und bietet unseren Kindern helle und freundlich ausgestattete Räumlichkeiten.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Marienberger Ortsteil Gebirge in ländlicher Umgebung. Die Einrichtung wurde im Dezember 1993 eröffnet und bietet unseren Kindern helle und freundlich ausgestattete Räumlichkeiten.

Das Spiel der Kinder bildet im Tageslauf unserer Einrichtung einen wesentlichen Schwerpunkt als „die Grundtätigkeit der Kinder“, in der sie unendlich viel lernen. In drei thematisch eingerichteten Gruppenräumen, dem „Burgzimmer“, dem „Piratenzimmer“ mit zweiter Ebene und dem „Bauernhofzimmer“ können sie gemeinsam leben und lernen. Bildungsfördernde Materialien, die die Kinder zum Erkunden und Gestalten anregen, befinden sich in offenen Regalschränken und sind für sie frei zugänglich.

KiTa Rappelkiste Bild 2Den Übergang zum Außengelände
bildet eine überdachte Terrasse.
Diese macht den Aufenthalt im Freien
bei allen Wetterlagen möglich.

Der hinter der Einrichtung gelegene Garten bietet unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung und zum Entdecken. Neben Rutschen, Schaukeln, einem Klettergerüst, einer Wippe und einer Rollerstrecke können ebenso Sandkästen und unser "Bergwerk" mit Steinen, Kies und Wasser genutzt werden.

KiTa Rappelkiste Bild 2 KiTa Rappelkiste Bild 3

Beste Möglichkeiten, um die Sinne unserer Kinder, ihre Kreativität und Fantasie zu schulen, bieten die nahegelegenen Waldstücke, Wiesen und Felder.

Gern nutzen unsere Kinder auch die Möglichkeit in die umliegenden Bauernhöfe zu gehen, da sie dort selbst aktiv werden können. Um bei den Kindern Neugier und Interesse zu wecken, unternehmen wir Erkundungsgänge zu den umliegenden Betrieben und Gewerben wie zum Beispiel: ELG-Bau, Druck- und Verlags GmbH, Spielzeugherstellung Steinbach GmbH, Bäckerei Melzer, Pizzeria Adria, Bücherei Marienberg.

Zurzeit sind vier pädagogische Fachkräfte mit Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher in unserer Kindertagesstätte beschäftigt. Alle Erzieherinnen unserer Einrichtung haben eine berufsbegleitende Fortbildung zum "Sächsischen Bildungsplan in Kindertagesstätten" absolviert. Dieser bildet die Grundlage unserer täglichen Arbeit mit den Kindern

Katrin Schneider:

  • Leiterin der Einrichtung
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Zusatzqualifikation für Leiter von Kindertagesstätten
  • Praxisanleiter

Silke Bretschneider:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fachwirtin für Kindertagesstätten
  • Praxisanleiter

Sonja Gottschalk:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fachkraft für den Situationsansatz
  • Heilpädagogische Zusatzqualifikation

Monika Ehnert:

  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fachkraft für Situationsansatz
KiTa Sonnenschein Team

Weiterhin sorgen eine Küchenkraft, eine Reinigungskraft sowie ein Hausmeister für das Wohlergehen der Kinder. Außerdem arbeiten zeitweilig Praktikanten in der Einrichtung, die sich in pädagogischer oder hauswirtschaftlicher Ausbildung befinden.

Unsere Kinder gehören einer festen Stammgruppe an und sind damit jeweils einer Erzieherin zugeordnet. Hier erhalten sie einen Raum, der ihnen Sicherheit und Orientierung gibt. Dem Kind ist es allerdings jederzeit möglich in Absprache mit der Erzieherin die Stammgruppe zu verlassen und andere Kinder und Erzieherinnen zu kontaktieren. Zu jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin der Einrichtung kann das Kind Kontakte knüpfen und jeder ist am Wohle des Kindes interessiert.

Unter dem Motto
"Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es"  
(Konfuzius)

hat sich unser Team für eine Arbeit entschieden, die auf dem Situationsansatz beruht. Dieser verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll mit zu gestalten.

hat sich unser Team für eine Arbeit entschieden, die auf dem Situationsansatz beruht. Dieser verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll mit zu gestalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es für uns als pädagogische Fachkräfte wichtig, Kinder in ihrem Alltag zu beobachten, herauszufinden wo ihre persönlichen Interessen, ihre Vorlieben und Abneigungen liegen und mit welchen Fragen sich die Kinder beschäftigen. Als Dokumentationsinstrument und zur Transparenz der geschaffenen Bildungsarbeit führen wir dazu für jedes Kind ein Portfolio.

Eingewöhnungszeit:

Mit dem Eintritt der kleinen Persönlichkeit in die KITA erweitert sich die Lebenswelt von Kind und Eltern. Uns ist es wichtig, diese Veränderung so harmonisch und einfühlsam wie möglich zu gestalten. Um die neue Umgebung kennenzulernen, sich mit neuen Freunden und den Erzieherinnen vertraut zu machen, bieten wir vor Aufnahme eine 14 tägige, individuell gestaltete Eingewöhnungszeit. Eltern können dabei schrittweise ihr Kind begleiten. Sie erhalten erste Einblicke in den Kita- Alltag. Gleichzeitig nehmen wir den Eltern durch aufklärende Gespräche anfängliche Ängste  und bilden somit die erste  Grundlage für eine wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit. Die Eingewöhnungszeit ist ein Prozess, welcher längerfristig andauern kann und bei uns mit einem Eingewöhnungsgespräch abschließt.

Hier zeigen wir einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf:

6.00 Uhr - 7.30 Uhr Freies Spiel der Kinder
7.30 Uhr Morgenkreis  - Morgenritual mit Musik und Spiel
7.45 Uhr Frühstück
8.15 Uhr individuelles Freispiel der Kinder
individuelle Bildungs-/Lern- und Projektangebote
individuelle Arbeit mit den Portfolios
Aufenthalt im Freien
11.00 Uhr Mittagessen,
Übergang zur freien Gestaltung und individuellen Zuwendung
12.00 Uhr- 14.00 Uhr Mittagsruhe
14.30 Uhr Vesper
15.00 Uhr- 16.30 Uhr individuelles Freispiel der Kinder
Individuelle Angebote
Aufenthalt im Freien

Neben zahlreichen Lernangeboten, finden verschiedene Projekte in den einzelnen Gruppen oder in  der gesamten Einrichtung statt. Die Themen leiten sich aus den kindlichen Interessen bzw. deren bedeutsamen Situationen in ihrem Leben ab und variieren in Dauer und Intensität. Allen Projekten liegt jedoch eine längerfristige Planung zugrunde.

Auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes führen wir mit den Kindern unterschiedliche  Experimente in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik durch. Seit Mai 2013 tragen wir nun stolz das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“. Die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik stehen dabei im Mittelpunkt.

Mit der Teilnahme am deutschlandweiten Projekt der AOK plus „Tiger Kids“ machen wir uns für die Gesundheit der Kinder stark. Grundlage dafür bildet ein bewußteres Einflechten der drei Bausteine Bewegung, Gesunde Ernährung und Entspannung in unsere pädagogische Arbeit auch über die Projektlaufzeit hinaus.

Ebenso wie die Projektarbeit gehören auch Feste und Feiern zu unseren Höhepunkten im Jahr. Neben jahreszeitlichen Festen, wie z.B. Ostern oder Kinderfasching, haben in unserem Haus auch traditionelle Veranstaltungen einen festen Platz gefunden. Dazu gehören der Familienfasching, die Kinderhochzeit, Sportfeste, unser  Oma- und Opa-Tag und das Weihnachtsbasteln.

Zusätzliche Angebote        

  • wöchentlicher Sport in der Turnhalle
  • wöchentlicher Spielzeugtag
  • Kindersport mit dem ATSV (montags)
  • Englisch für Vorschüler durch pädagogische Fachkräfte der Kita
  • Angebote rund ums Zahlenland

Unsere wichtigsten Partner sind die Eltern. Wir als Kindertagesstätte ergänzen die Bildung und Erziehung in der Familie. Unser Ziel ist die größtmögliche Zufriedenheit der Eltern, vor allem wenn sie uns ihr Vertrauen zur Betreuung ihres Kindes aussprechen. Zum Wohle des Kindes sehen wir unsere Aufgabe darin, mit unseren Eltern gemeinsame Lösungen für bedeutsame Fragen und Probleme zu finden.

Die Zusammenarbeit gestaltet sich u.a. durch:

  • Gruppen- und Themenelternabende
  • Elterngespräche – und Entwicklungsgespräche
  • die Wahl und Mitwirkung des Elternbeirates bei allen wichtigen Entscheidungen
  • Elternbriefe
  • die Mitwirkung bei Festen und Feiern und sonstigen Anliegen rund um unsere Kindertagesstätte
  • Elternfragebögen

Unsere Kindertagesstätte versteht sich nicht als "pädagogische Insel", die das wirkliche Leben ausgrenzt, sondern es mit einbezieht. Dazu gehört es, Lernorte außerhalb unserer Kindertagesstätte zu schaffen. Auf den Ausflügen lernen die Kinder z.B. ihren Heimatort, verschiedene Menschen und Berufe oder die Natur kennen und besser verstehen. Dadurch werden neue Lernanreize geschaffen.

Gute Kontakte pflegen wir auch zu folgenden Einrichtungen:

  • Zahnarztpraxis Dr. med. Seelbach (jährliche Zahnprophylaxe)
  • Kinder- und Jugendzahnärztin (jährliche Zahnuntersuchung)
  • Freiwilligen Feuerwehr Gebirge (jährliche Brandschutzübung)
  • Tagesmutter in Gebirge Barbara Wendrock
  • Frühförderstelle
  • Praxen der  Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
  • Grundschule  „Herzog Heinrich“ sowie zur Grundschule Pobershau
  • sowie zu öffentlichen Institutionen