Kindertagesstätte "Spatzennest"

• Projekt Lernort Praxis
  • Informationen für Praktikanten
BMFSFJ Frühe Chancen - Lernort Praxis

Wir sind „Lernort Praxis“

Unsere Kita ist ein Lernort! Wir heißen Praktikantinnen und Praktikanten, Quereinsteigerinnen willkommen und begleiten sie professionell und bedarfsgerecht in ihrer Praxisphase. Dabei unterstützen wir besonders die Praxisanleitung: Diese möchten wir weiterentwickeln und so angehenden pädagogischen Fachkräften einen guten Start in die Praxis bieten.

Wir nehmen am Programm „Lernort Praxis“ des Bundesfamilienministeriums teil und werden durch
eine qualifizierte Praxismentorin unterstützt. Angehende Fachkräfte werden in unserer Kita in den Praxisphasen intensiv begleitet und auf ihre zukünftige Tätigkeit
vorbereitet.

Unsere Praxismentorin ist Dagmar Kroh. Sie stärkt die Praxisanleitung der angehenden pädagogischen Fachkräfte in unserer Kita und gibt ihr Wissen und ihre Kompetenzen an das Kita Team weiter. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern unterstützt sie angehende Fachkräfte dabei, ihr theoretisches Wissen mit dem praktischen Kitaalltag zu verknüpfen und zu reflektieren.
Durch das geförderte Projekt ist es uns möglich, die wöchentliche Reflexionsstunde in einer ruhigen Atmosphäre und in einem gesonderten Raum durchzuführen. Dies bedeutet auch eine besondere Wertschätzung für den Praktikanten und seine Aufgaben im Praxiseinsatz.

Mit dem Programm „Lernort Praxis“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Praxisanleitung in Kitas. Seit August 2013 werden in einer Pilotphase 76 Projekte in
sieben Bundesländern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert. Für diese Pilotphase stellt der Bund insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung.

Das sind unsere Ziele:

Für eine gute frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung benötigen Kitas qualifizierte
und engagierte Fachkräfte. Deshalb setzen wir uns für eine gute und praxisnahe Ausbildung der angehenden Fachkräfte ein.

Schwerpunkt 1: Qualifizierung im Bereich Praxisanleitung und Anleitungskonzeptionen
Wir begreifen unsere Kita als Lernort für angehende pädagogische Fachkräfte und möchten die Praxisanleitung in unserer Kita weiterentwickeln und sie in der Konzeption verankern.

Schwerpunkt 2: Verstärkung der Kooperation der Lernorte
Uns ist die Kooperation zwischen dem Lernort Schule (Fachschule und Hochschule) und dem Lernort Praxis wichtig. Unsere (angehenden) Fachkräfte sollen von einer verstärkten Zusammenarbeit profitieren: Daher arbeiten wir gemeinsam mit dem Lernort Schule daran, die beiden Lernorte durch verschiedene Kooperationsformen besser miteinander zu verzahnen.

Schwerpunkt 3: Erschließung und Bindung bisher unterrepräsentierter Personengruppen als Fachkräfte
Unsere pädagogischen Fachkräfte repräsentieren die Lebenswelten der betreuten Kinder. Unser Team ist vielfältig, daher ist es wichtig, die Bedürfnisse aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Praxisanleitung sowie den Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen.

Sie suchen einen Praktikumsplatz? Wir freuen uns auf Sie!

Wir freuen uns über engagierte Praktikantinnen und Praktikanten, die unser Team bereichern! Melden Sie sich gerne unter:

Kindertagesstätte "Spatzennest"
Leiterin: Bianca Panhans

Glück-Auf-Weg 20 • 08280 Aue
Tel.: 03771 51471 • Fax: 03771 565841

Sie möchten mit uns kooperieren?
Um unsere Praxisanleitung weiterzuentwickeln, suchen wir den Austausch mit Fachschulen und Hochschulen. Gerne würden wir auch mit Ihnen kooperieren!