Heidetreff

„Den Weg durchs Leben kann man nur Hand in Hand zurücklegen.“

Eugene Ionesco

Ehrenamt Seniorenbereich

In unseren zwei Standorten im „Heidetreff“ in Schwarzenberg und im „Nachbarschaftstreff“ in Schneeberg bieten wir eine Vielzahl an Veranstaltungen für Senioren/innen an. Die Nachmittage werden mit verschiedenen Spielen (Karten- und Brettspiele), gemeinsamen Kaffeetrinken, Handarbeiten und Quizrunden verbracht. Weiterhin organisieren wir Informationsveranstaltungen und Vorträge zu verschiedenen Themen, wie z.B. Demenz, Altersnotfälle, Vorsorgevollmacht. Auch kulturelle Angebote, wie ein erzgebirgischer Nachmittag mit dem „Türmer zu Schwarzenberg“ werden durchgeführt.

Durch die Mitarbeit von Ehrenamtlichen und Alltagsbegleitern können wir kleinere Hilfen und Unterstützung im Alltag der Senioren/innen anbieten. Das Angebot geht über Hilfen beim Einkaufen, kleinere Reparaturen, Hilfe bei Arztbesuchen bis zu gemeinsamen Gesprächen oder auch Vorlesen der Zeitung oder anderer Lektüre.

Gehen Sie gern wandern oder singen Sie gern? Haben Sie Freude am Stricken, Sticken, Häkeln, Klöppeln? Malen Sie gern oder sind in irgendeiner Weise kreativ? Schreiben Sie gern Gedichte oder Geschichten? Lesen Sie gern vor? Lieben Sie es im Garten zu arbeiten und suchen Gleichgesinnte? Was machen Sie gern und wollen es mit anderen teilen?

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Vorschläge.

Ohne die Hilfe von Ehrenamtlichen, könnten wir unsere Angebote nicht umsetzen. Wir sind von ganzem Herzen dankbar für jeden Menschen, der sich ehrenamtlich engagiert.

Wenn Sie ein Herz haben für Ihren Nächsten und Freude im Umgang mit Senioren/innen, dann rufen Sie einfach an.

Ihr Ansprechpartner: Frau Klöppel 0173-9813077

„Heidetreff“